Lehrunterlagen – Ethik und Werbung

Schönheitsideale, Werbung und Massenmedien

Leiten Sie das Modul ein, indem Sie den Teilnehmern die verschiedenen Jahrzehnte, ihre Medien und ihre Schönheitsideale sowie die geschichtlichen Merkmale vorstellen (50er Elvis, 60er die Beatles, 60er der Hula Hoop, 90er die Ära der Computer…etc.)

Wie haben die Geschichte und die unterschiedlichen Epochen unsere Wahrnehmung von Produkten, Nachrichten etc. beeinflusst?

Aufgabenstellung:

Wählen Sie ein Objekt/Produkt/Thema aus dem Bereich Kosmetik/Mode und erstellen Sie eine Zeitreihe, um zu erarbeiten, wie sich dieses über die Zeit verändert hat… Um das Produkt zu definieren, erstellen Sie eine Kampagne für jedes Jahrzehnt – Wie ähneln/unterscheiden sich diese? In welcher Art und Weise können Medien die Nachricht oder das Produkt verändern? Zum Beispiel Zeitreihe Parfume-Werbung

Anregungen zur Diskussion:

“Welches Schönheitsideal hat sich über die Jahrzehnte entwickelt?”
“Wie haben sich die Massenmedien entwickelt?”
“Welche Rollenbilder werden in der Werbung in den unterschiedlichen Jahrzehnten vermittelt?”

Interessante Aufgabenstellungen, Lehrbeispiele und Anregungen zur Diskussion  können Sie kostenlos beim Österreichischen Werberat als Download-Unterlage erhalten. Bitte kontaktieren Sie uns unter office@werberat.at.